1 Jahr Krieg – Über was wir sprechen sollten

In wenigen Wochen jährt sich die russische Invasion in der Ukraine. Ein Ende scheint nicht in Sicht. Während wir vor einem Jahr zahlreich vor der russischen Botschaft sowie in den Strassen aller Schweizer Städte für Frieden demonstriert haben und die Solidarität im Vordergrund stand, müssen wir uns heute noch viel mehr mit komplexen Fragen zur Rolle der Schweiz in diesem Krieg auseinandersetzen.

Für uns ist klar: Die Schweiz trägt eine Mitschuld an Putins Krieg – sowohl in der Aufrüstung vor der Invasion, als auch heute, wenn es darum geht, konkrete Massnahmen und Sanktionen gegen den Krieg durchzusetzen. Wir fordern deshalb eine Übergewinnsteuer für Kriegsprofiteure in der Schweiz und das sofortige Einfrieren aller Oligarchengelder. Wir müssen endlich auf die wesentliche Verantwortung der Schweiz in diesem Krieg zu sprechen kommen.

Deshalb gehen wir am 22. Februar auf die Strasse und führen eine Protestaktion durch!

Wann? 22.2.2023, 17.30 Uhr
Wo? Waisenhausplatz, Bern
Mitbringen? Peace/ No-War -Fahnen

Wir sehen uns auf der Strasse.